Vorlesung "Management von Service Innovationen"

Dozent:

Prof. Dr. Carsten Schultz

Vorlesung, 2 SWS, WPFL BWL-M ab 1


Zielgruppe:

Master BWL, HDL, Wi-Ing, Wi-Chem, Wi-Inf ab 1. Innerhalb der SBWL Technologiemanagement oder im Ergänzungsbereich; auch Mathe mit NF BWL und Inf mit NF BWL ab 1. Semester.


Inhalt:

Fokus der Veranstaltung ist das Erlernen und Anwenden von Konzeptionen und Methoden für die Entwicklung von Dienstleistungen. Dies erfolgt vor dem Hintergrund, der größer werdenden Relevanz von Dienstleistungen in entwickelten Volkswirtschaften.

Übergeordnete Lernziele der Veranstaltung

  • Sie können die theoretischen Grundlagen von Dienstleistungen und IT-Dienstleistungen wiedergeben und erläutern.
  • Sie können das Phänomen "Servitization" und "Service Economy" beschreiben und erklären und die damit verbundenen betriebswirtschaftlichen Herausforderungen für Unternehmen verschiedener Bereiche verdeutlichen.
  • Sie können wesentliche Innovationsbarrieren bei Dienstleistungen beschreiben und deren Unterschiede zu Produktinnovationen erklären.
  • Sie können die Rolle des Service Engineering für die Dienstleistungsentwicklung beschreiben und erläutern, welche Potenziale und Vorteile sich durch eine systematische Entwicklung und Gestaltung von Dienstleistungen ergeben.
  • Sie können mit Hilfe von verschiedenen Vorgehensmodellen für das Service Engineering die Entwicklung von Dienstleistungen inhaltlich und zeitlich
  • strukturieren und planen.
  • Sie können die wichtigsten Methoden und Techniken des Service Engineerings erklären.
  • Sie können ausgewählte Methoden des Service Engineerings praktisch anwenden.
  • Sie können im Lebenszyklus von (IT-)Dienstleistungen die wesentlichen Managementaufgaben identifizieren sowie ausgewählte Managementaufgaben strukturieren und auf Beispielfälle anwenden.
  • Sie können jede Art von Dienstleistung analysieren und Herausforderungen und Schwierigkeiten in der Entwicklung erkennen.
  • Sie können beurteilen, welche der Methoden des Service Engineerings geeignet sind, die Herausforderungen im Entwicklungsprozess einer Dienstleistung zu
  • adressieren.

Begleitendes Lehrbuch zur Vorlesung: Leimeister, J.M. 2012: Dienstleistungsengineering und -management Springer Gabler.


Termine Vorlesung:

  • Dienstags, 14:15 - 15:45, CAP3 - Hörsaal 1
  • vom 25.10.2015 bis zum 10.2.2016


Termine Übung:

  • Kickoff: Mittwoch, 28.10.15, 10:15 - 11:45 - Westring 425 R.10 Gutenberg-Seminarraum
  • Zwischenpräsentation: Mittwoch, 02.12.15, 10:15 - 11:45 - Westring 425 R.10 Gutenberg-Seminarraum
  • Endpräsentation: Mittwoch, 13.01.16, 10:15 - 13:15 - Westring 425 R.10 Gutenberg-Seminarraum


Übung

  • Durchführung eines Praxisprojektes (Bonuspunkte)
    • 3 Personen pro Gruppe
    • Präsentation der Ergebnisse
    • Ziel: eigenständige Durchführung eines Dienstleistungsengineering Projektes
    • Begleitendes Coaching durch den Lehrstuhl

  • Thema: "Personenbezogene Dienstleistungen"

  • Ziele:
    • Wissen im Umgang mit Methoden des Dienstleistungsengineering und -management
    • Gestaltung und Verbesserung einer realen Dienstleistung
    • Erstellung eines detaillierten Service Konzeptes
    • "Raus aus dem Hörsaal" -> Praxisluft schnuppern
    • neue digitale Technologien und mobile Dienste und deren Auswirkungen auf personenbezogene Dienstleistungen zu erforschen, zu entdecken und zu verstehen
    • Teamwork und Zeitmanagement


Klausur:


Erwartete Telnahmeranzahl:

  • 30



Vorlesungsunterlagen:

 

Informationen zur Anrechenbarkeit der Veranstaltung "Management von Serviceinnovationen (MSI)"

  • Studierende, die nach der neuen Prüfungsordnung (2014) eingeschrieben sind,
    • dürfen die Veranstaltung „Management von Serviceinnovationen (MSI)“ nicht belegen, wenn sie die Prüfung aus dem 1. Teil von "MSI" als Ersatzprüfung für die frühere Vorlesung „Marktdurchsetzung von Innovationen (MvI)“ (in der FPO2007) absolviert haben.
    • Sie können die Veranstaltung "Management von Serviceinnovationen (MSI)" belegen, wenn sie nicht bereits die Prüfung aus dem 1. Teil von "MSI" als Ersatz für "Marktdurchsetzung von Innovationen" absolviert haben.

 

  • Studierende, die nach der alten Prüfungsordnung (2007) eingeschrieben sind,
    • müssen, falls die Klausur zur Vorlesung "Marktdurchsetzung von Innovationen (MvI)" noch nicht absolviert wurde, den ersten Teil der Veranstaltung "MSI" als 1-stündigen Ersatz für „MvI“ absolvieren.
    • können "MSI" in die SBWL einbringen, wenn die Prüfung aus dem 1. Teil von "MSI" nicht bereits als Ersatzprüfung für "Marktdurchsetzung von Innovationen" absolviert wurde.

     

 Veranstaltung in UnivIS

 Übung in UnivIS