Management von Service Innovationen

   
Inhaltsüberblick Fokus der Veranstaltung ist das Erlernen und Anwenden von Konzeptionen und Methoden für die Entwicklung von Dienstleistungen. Dies erfolgt vor dem Hintergrund, der größer werdenden Relevanz von Dienstleistungen in entwickelten Volkswirtschaften. U.a. werden folgenden Themen erarbeitet:
  • Grundlagen von Dienstleistungen und IT-Dienstleistungen
  • "Servitization" und "Service Economy" und die damit verbundenen betriebswirtschaftlichen Herausforderungen für Unternehmen
  • Innovationsbarrieren bei Dienstleistungen
  • Service Engineering für die Dienstleistungsentwicklung
  • Lebenszyklus von (IT-)Dienstleistungen
Downloads Alle Materialien etc. stellen wir über OLAT bereit.
Dozent/in (S) Prof. Dr. Carsten Schultz
Dozent/in (UE) Heiner Lütjen
Anmeldung Vorlesung: nicht erforderlich
Übung: über OLAT
LP / SWS 5 LP / 3 SWS (2 SWS Vorlesung und 1 SWS Übung)
Turnus Vorlesung: wöchentlich
Übung: 3 Termine
Termine und Räume Die Termin- und Raumangaben entnehmen Sie bitte dem UnivIS.
Veranstaltungen Vorlesung
Voraussetzungen -
Prüfungsleistung Klausur
Prüfungstermine Die Prüfungstermine sowie die entsprechenden Räume entnehmen Sie bitte dem UnivIS.
Teilnahmeberechtigung Bitte hier prüfen!
Teilnehmerbegrenzung -
Literaturempfehlungen Leimeister, J.M. 2012: Dienstleistungsengineering und -management Springer Gabler.