Management von Service Innovationen

   
Inhaltsüberblick
Fokus der Veranstaltung ist das Erlernen und Anwenden von Konzeptionen und Methoden für die Entwicklung von Dienstleistungen. Dies erfolgt vor dem Hintergrund, der größer werdenden Relevanz von Dienstleistungen in entwickelten Volkswirtschaften. U.a. werden folgenden Themen erarbeitet:
  • Grundlagen von Dienstleistungen und IT-Dienstleistungen
  • "Servitization" und "Service Economy" und die damit verbundenen betriebswirtschaftlichen Herausforderungen für Unternehmen
  • Innovationsbarrieren bei Dienstleistungen
  • Service Engineering für die Dienstleistungsentwicklung
  • Lebenszyklus von (IT-)Dienstleistungen
Downloads
Alle Materialien etc. stellen wir über OLAT bereit.
Dozent/in (S)
Prof. Dr. Carsten Schultz
Dozent/in (UE)
Heiner Lütjen
Anmeldung
Vorlesung: nicht erforderlich
Übung: über OLAT
LP / SWS
5 LP / 3 SWS (2 SWS Vorlesung und 1 SWS Übung)
Turnus
Vorlesung: wöchentlich
Übung: 3 Termine
Termine und Räume
Die Termin- und Raumangaben entnehmen Sie bitte dem UnivIS.
Veranstaltungen
Vorlesung
Voraussetzungen
-
Prüfungsleistung
Klausur
Prüfungstermine
Die Prüfungstermine sowie die entsprechenden Räume entnehmen Sie bitte dem UnivIS.
Teilnahmeberechtigung
Bitte hier prüfen!
Teilnehmerbegrenzung
-
Literaturempfehlungen
Leimeister, J.M. 2012: Dienstleistungsengineering und -management Springer Gabler.