Publikationen

Verknüpfung: Monographien und Herausgeberbände | Veröffentlichungen in Zeitschriften mit Peer-Review | Sonstige Veröffentlichungen und Beiträge

Monographien und Herausgeberbände

Hauschildt, J., Salomo, S., Schultz, C., & Kock, A. (2016). Innovationsmanagement, 6., vollständig aktualisierte und überarbeitete Auflage 2016: Vahlen. ISBN: 978-3-8006-4728-6.

Burger, T., & Schultz, C. (2014). Testen neuer Dienstleistungen - Ergebnisse einer empirischen Breitenerhebung bei Anbietern technischer Dienstleistungen. Stuttgart: Fraunhofer Verlag. ISBN: 978-3-8396-0775-6.

Schultz, C., & Hölzle, K. (2014). Motoren der Innovation: Zukunftsperspektiven der Innovationsforschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Hans Georg Gemünden. Wiesbaden: Springer Gabler. ISBN: 9783658061357.

Budych, K., Carius-Düssel, C., Schultz, C., et al. (2013). Telemedizin - Wege zum Erfolg. Stuttgart: Kohlhammer Verlag. ISBN: 978-3-17-022413-1.

Ganz, W., Satzger, G., Schultz, C., et al. (2012). Methods in Service Innovation - Current Trends and Future Perspectives. Stuttgart: Fraunhofer Verlag. ISBN: 978-3-8396-0360-4.

Schultz, C. (2012). Versorgungsforschung und Betroffenenalltag: Ergebnisse des Projektes Entwicklung innovativer Versorgungskonzepte am Beispiel seltener Erkrankungen (EiVE) (J. Schreyögg Ed.). ISBN: 978-3-00-037757-0.

Schultz, C., Bogenstahl, C., & Hellrung, N. (2011). IT basiertes Management integrierter Versorgungsnetzwerke (W. Thoben Ed.). Stuttgart: Kohlhammer Verlag. ISBN: 978-3-17-021856-7.

Schultz, C., Zippel-Schultz, B., Salomo, S., & Gemünden, H. G. (2011). Innovationen im Krankenhaus sind machbar! Innovationsmanagement als Erfolgsfaktor. Stuttgart: Kohlhammer Verlag. ISBN: 978-3-17-021857-4.

Schultz, C. (2006). Management hochwertiger Dienstleistungen – Erfolgreiche Gestaltung von Kundenbeziehungen am Beispiel der Telemedizin. Wiesbaden: DUV Deutscher Universitätsverlag. ISBN: 978-3-8350-9285-3.

Schultz, C., & Gemünden, H. G. (2005). Akzeptanz der Telemedizin (S. Salomo Ed.). Darmstadt: Minerva KG. ISBN: 978-3-937948-02-7.

Veröffentlichungen in Zeitschriften mit Peer-Review

Lütjen, H., Schultz, C. and Tietze, F. (2017). Service transitions of product-centric firms: An explorative study of service transition stages and barriers in Germany's energy market

Carius, C., Zippel-Schultz, B., Schultz, C., et al. (2016). Developing a Holistic Competence Model for Telenursing Practice: Perspectives from Telenurses and Managers of Telemedical Service Centres. Journal of the international Society for Telemedicine and eHealth, 4, e22. 

Wirsich, A., Kock, A., Strumann, C., & Schultz, C. (2016). Effects of University–Industry Collaboration on Technological Newness of Firms. Journal of Product Innovation Management, 33(6), 708-725. doi:10.1111/jpim.12342

Schneider, J.-P., Kock, A., & Schultz, C. (2015). University Industry Technology Transfer: Relationship Management Approaches of Leading Universities in Europe and USA. World Technopolis Review, 4(2), 55-71. doi:0.7165/wtr2015.4.2.55

Büchner, V. A., Schreyögg, J., & Schultz, C. (2014). The impact of the board’s strategy-setting role on board-management relations and hospital performance. Health Care Management Review, 39(4), 305-317. doi:10.1097/HMR.0b013e31829fca10

Henrike, H.-W., & Schultz, C. (2014). The impact of health care professionals’ service orientation on patients’ innovative behavior. Health Care Management Review, 39(4), 329-339. doi:10.1097/HMR.0b013e31829d534c

Labitzke, G., Svoboda, S., & Schultz, C. (2014). The Role of Dedicated Innovation Functions for Innovation Process Control and Performance – An Empirical Study among Hospitals. Creativity and Innovation Management, 23(3), 235-251. doi:10.1111/caim.12068

Schultz, C., Salomo, S., de Brentani, U., & Kleinschmidt, E. J. (2013). How Formal Control Influences Decision-Making Clarity and Innovation Performance. Journal of Product Innovation Management, 30(3), 430-447. doi:10.1111/jpim.12009

Schultz, C., Salomo, S., & Talke, K. (2013). Measuring New Product Portfolio Innovativeness: How Differences in Scale Width and Evaluator Perspectives Affect its Relationship with Performance. Journal of Product Innovation Management, 30, 93-109. doi:10.1111/jpim.12073

Schultz, C., Schreyoegg, J., & von Reitzenstein, C. (2013). The moderating role of internal and external resources on the performance effect of multitasking: Evidence from the R&D performance of surgeons. Research Policy, 42(8), 1356-1365. doi:http://dx.doi.org/10.1016/j.respol.2013.04.008

Schultz, C., & Schreyögg, J. (2013). The Impact of Network Ties and Resource Input on Research Performance: An Empirical Investigation Among Surgeons in Academic Medical Centers. IEEE Transactions on Engineering Management, 60(3), 457-467. doi:10.1109/TEM.2013.2237911

Budych, K., Helms, T. M., & Schultz, C. (2012). How do patients with rare diseases experience the medical encounter? Exploring role behavior and its impact on patient–physician interaction. Health Policy, 105(2–3), 154-164. doi:http://dx.doi.org/10.1016/j.healthpol.2012.02.018

Hannemann-Weber, H., Kessel, M., & Schultz, C. (2012). Research performance of centers of expertise for rare diseases—The influence of network integration, internal resource access and operational experience. Health Policy, 105(2–3), 138-145. doi:http://dx.doi.org/10.1016/j.healthpol.2012.02.008

Kessel, M., Kratzer, J., & Schultz, C. (2012). Psychological Safety, Knowledge Sharing, and Creative Performance in Healthcare Teams. Creativity and Innovation Management, 21(2), 147-157. doi:10.1111/j.1467-8691.2012.00635.x

Koczula, G., Budych, K., Helms, T. M., & Schultz, C. (2012). Herausforderungen in der interdisziplinären Zusammenarbeit bei der Versorgung seltener Erkrankungen. [Challenges of Interdisciplinary Collaboration in the Management of Rare Diseases]. Gesundheitswesen, 74(12), 822-828. doi:10.1055/s-0031-1299777

Schultz, C., Zippel-Schultz, B., & Salomo, S. (2012). Hospital innovation portfolios: Key determinants of size and innovativeness. Health Care Management Review, 37(2), 132-143. doi:10.1097/HMR.0b013e31822aa41e

Hannemann-Weber, H., Kessel, M., Budych, K., & Schultz, C. (2011). Shared communication processes within healthcare teams for rare diseases and their influence on healthcare professionals' innovative behavior and patient satisfaction. Implementation Science : IS, 6, 40. doi:10.1186/1748-5908-6-40

Kock, A., Gemünden, H. G., Salomo, S., & Schultz, C. (2011). The Mixed Blessings of Technological Innovativeness for the Commercial Success of New Products. Journal of Product Innovation Management, 28(s1), 28-43. doi:10.1111/j.1540-5885.2011.00859.x

Zippel-Schultz, B., & Schultz, C. (2011). Mediated and Moderated Effects of Business and Project Planning on Innovation Projects in Hospitals. Creativity and Innovation Management, 20(4), 296-310. doi:10.1111/j.1467-8691.2011.00612.x

Schultz, C. (2009). Collaboration with users of innovative health care services - the role of service familiarity. Journal of Services Managment and Technology, 12(3), 338-355. http://dx.doi.org/10.1504/IJSTM.2009.025394

Schultz, C., Zippel-Schultz, B., & Gemünden, H. G. (2006). Determinanten der Akzeptanz der Integrierten Versorgung - Empirische Ergebnisse. Gesundheitsökonomie und Qualitätsmanagement, 11, 168-175. doi:10.1055/s-2005-858923

Zugck, C., Nelles, M., Frankenstein, L., & Schultz, C. (2005). Telemedizinisches Monitoring bei herzinsuffizienten Patienten - welche Befundkonstellation verhindert die stationäre Wiedereinweisung. Herzschrittmachertherapie & Elektrophysiologie, 16(3), 176-182. https://dx.doi.org/10.1007/s00399-005-0476-7

Sonstige Veröffentlichungen und Beiträge

Sternkopf, J., Tappe, U., Bokemeyer, B., & Schultz, C. (2016). Chronisch entzündliche Darmerkrankungen: Potenziale einer Integrierten Versorgung. Deutsches Ärzteblatt, 113(46). 

Lütjen, H., & Schultz, C. (2016). Quo vadis Energieversorger vs Google und Co? - Eine Bedrohung für den Energiemarkt? Umweltschutz der Wirtschaft, No S/16, 73-74.

Lütjen, H., & Schultz, C. (2016). Stadtwerke auf dem Weg zum Lösungsanbieter – Strategien und Barrieren. Energiewirtschaftliche Tagesfragen, 4.

Pieper, T., Tietze, F., Schultz, C., & Herstatt, C. (2016). To share or not to share – Exploring the impact of sharing behavior on user innovativeness Paper presented at the Paper presented at the R&D Management Conference, Cambridge.

Popa, A., & Schultz, C. (2015). Koordination von Opferbetreuung und psychologischer Soforthilfe: Abschlussbericht (No. 663). Manuskripte aus den Instituten für Betriebswirtschaftslehre der Universität Kiel.

Dankers, F., Schultz, C., Geisel, S., & Rudolph, J. (2014). Ergebnisse der Befragung zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie in der Altenpflege. bpa DER PFLEGEDIENST, 3, 34-36.

Schreyögg, J., Schultz, C., von Bandemer, S., et al. (2014). Produktivität²: Produktive Innovationsprozesse zur Erhöhung der Produktivität von Gesundheitsdienstleistern (P²) In Produktivität von Dienstleistungen (pp. 293-361). Berlin: Springer.

Schultz, C., & Geiger, M. (2014). Initiierung und Verstetigung von Innovationsprozessen. In D. Bieber & M. Geiger (Eds.), Personenbezogene Dienstleistungen im Kontext komplexer Wertschöpfung – Anwendungsfeld seltene Erkrankungen. Wiesbaden: Springer VS.

Schultz, C., Kessel, M., & Hannemann-Weber, H. (2014). Erfolgsfaktoren der Einbindung von Versorgungsteams, Patienten und Kompetenzzentren in Innovationsprozesse bei seltenen Erkrankungen. In D. Bieber & M. Geiger (Eds.), Personenbezogene Dienstleistungen im Kontext komplexer Wertschöpfung – Anwendungsfeld seltene Erkrankungen (pp. 268 - 277). Wiesbaden: Springer VS.

Schultz, C., & Tietze, F. (2014). Produkt-Service-Systeme als Gegenstand der betriebswirtschaftlichen Innovationsforschung. In C. Schultz & K. Hölzle (Eds.), Motoren der Innovation: Zukunftsperspektiven der Innovationsforschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Hans Georg Gemünden, (pp. 57-80). Wiesbaden: Springer Gabler.

Schultz, C., & Zippel-Schultz, B. (2014). Making of: Erfolgsfaktoren telemedizinischer Innovationen. In A. Boes (Ed.), Dienstleistung in der digitalen Gesellschaft Beiträge zur Dienstleistungstagung des BMBF im Wissenschaftsjahr 2014 (pp. 271-281). Frankfurt: Campus Verlag.

Sternkopf, J., Liebs, T. R., & Schultz, C. (2014). Endoprothesenregister: Große Akzeptanz in Krankenhäusern. Deutsches Ärzteblatt, 111(43), A 1848–1850.

Koczula, G., Schultz, C., & Gövercin, M. (2012). Die Rolle von technologiebasierten Assistenzsystemen bei der ganzheitlichen Versorgung pflegebedürftiger Patienten – Herausforderungen einer flächendeckenden Implementierung. In K. A. Shire & J. M. Leimeister (Eds.), Technologiegestützte Dienstleistungsinnovation in der Gesundheitswirtschaft. Wiesbaden: Gabler Verlag.

Schultz, C., Zippel-Schultz, B., & 3. (2012). Innovationsmanagement im Krankenhaus – Mitarbeiter in Innovationsprozesse einbinden. Die Rotkreuzschwester, 3, 26-27.

Schultz, C., & Zippel-Schultz, B., 32-33. (2012). Erfolgsfaktor Innovationsmanagement. arzt & karriere, 4, 32-33.

Hannemann-Weber, H., Kessel, M., & Schultz, C. (2011). Der Patient als Experte seiner Erkrankung: Versorgungssituation von Patienten mit seltener Erkrankung. Monitor Versorgungsforschung, 4(4), 35-39.

Schultz, C., & Kocula, G. (2011). Pflegedienst-Studie 2011 - Die Rolle ambulanter Pflegedienste in den medizinischen Versorgungsstrukturen. bpa Magazin, 5, 14-17.

Becks, T., Budych, K., Carius-Düssel, C., et al. (2010). Innovationsarbeit im Telemonitoring zur Überwindung von Barrieren. In H. Jakobsen & B. Schallock (Eds.), Innovationsstrategien jenseits traditionellen Managements - Beiträge zur Ersten Tagung des Förderschwerpunkts des BMBF, 8.-9. Oktober 2009, Berlin. Stuttgart: Fraunhofer Verlag. ISBN: 978-3-8396-0141-9.

Budych, K., Pelleter, J., Schultz, C., & Helms, T. M. (2010). Qualifikationskonzept Telemedizin-Assistent - Ein Szenario zur Professionalisierung der Telemedizin. E-HEALTH.COM, 4, 52-54.

Lee, S. Y., Budych, K., Schultz, C., et al. (2010). Zwischen Vision und Realität. E-HEALTH.COM, 4, 24-27.

Schultz, C. (2010). Akzeptanz kommt nicht von allein – Akzeptanz von Telemonitoring. E-HEALTH Compendium,Telemonitoring, 32-35.

Bogenstahl, C., & Schultz, C. (2009). Integrierte Versorgung – Netzwerke auf dem Weg in die Zukunft. Deutsches Ärzteblatt, Praxis & Management, 2, 6-9.

Schultz, C., Salomo, S., & Müller-Krogstrup, J. (2009). Ideenmärkte – Nutzung des kollektiven Wissens im Krankenhaus. KU Gesundheitsmanagement, 78(9), 50-51.

Schultz, C., Zippel-Schultz, B., & Salomo, S. (2009). Lernen von der Innovationselite. Status quo des Innovations- und Veränderungsmanagements im Krankenhaus. KU Gesundheitsmanagement, 78(9), 19-25.

Carrius-Düssel, C., Lee, S. Y., Schultz, C., et al. (2008). SITE – Das Innovationsmilieu für Telemedizin stärken. In A. Jäckel (Ed.), Telemedizinführer Deutschland Ausgabe 2009. Ober-Mörlen: Deutsches Medizin Forum.

Lee, S.-Y., Schultz, C., Murin, M., & Korb, H. (2008). Bedeutung Telemedizinischer Service Center für die Arzt-Patienten-Beziehung – mehr Nähe statt Ferne? . In A. Jäckel (Ed.), Telemedizinführer Deutschland Ausgabe 2009 (pp. 4-5). Ober-Mörlen: Deutsches Medizin Forum.

Schultz, C., & Gemünden, H. G. (2007). Unterschiede zwischen End- und Geschäftskunden – Eine Untersuchung hinsichtlich der Bewertung innovativer Dienstleistungen Zeitschrift für Controlling und Innovation, 1, 14-20.