Informationen zu Masterarbeiten

Wir betreuen bevorzugt empirische, evidenzbasierte Arbeiten im Rahmen unser Forschungsprojekte oder in Zusammenarbeit mit der Praxis. Dazu zählen sowohl quantitative Primärdatenerhebungen (z.B. in Form von Befragungen) wie auch Sekundärdatenstudien (z.B. mittels Patentdatenbanken). Ebenso zählen zu den empirischen Arbeiten qualitative Studien (z.B. Datenerhebung mittels Interviews und inhaltsanalytische Auswertung von Fallstudien).

Vorschläge für Masterarbeiten können bei uns jederzeit eingereicht werden. Die Themenvorschläge sollten sich an unseren Forschungsthemen orientieren. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich direkt an Carsten Schultz. Firmen sind ebenfalls aufgerufen uns hinsichtlich forschungsrelevanter Problemstellungen zu kontaktieren, die im Rahmen von Abschlussarbeiten zu bearbeiten sind.

Neben Arbeiten im Kontext der aktuellen Forschungsprojekte am Lehrstuhl sind Masterarbeiten (auch in Kooperation mit Unternehmen, siehe unten) in den unten aufgeführten Bereichen möglich. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den jeweils angegebenen Ansprechpartner. Der Leitfaden ist für alle am Lehrstuhl angefertigten Arbeiten (insbesondere Masterarbeiten) verbindlich. Die aktuelle Version finden Sie hier. Zusätzlich haben wir hier einen Überblick über wichtige Literaturdatenbanken, nützliche Software und weiterführende Webseiten zusammengestellt.

Bewerbung

Wenn Sie Ihre Masterarbeit am Lehrstuhl für Technologiemanagement schreiben wollen, bewerben Sie sich bitte zwischen dem 01. und 15.01. bzw. zwischen dem 01. und 15.07. eines Jahres bei uns. Wenn Sie sich außerhalb der Fristen für eine Masterarbeit bewerben, entscheiden wir nach Bedarf in den jeweiligen Forschungsprojekten. 

Leitfaden zur Bewerbung einer Masterarbeit

Ein Auswahl abgeschlossener Masterarbeitsthemen finden Sie hier.

 

  Masterarbeiten im Kontext der aktuell laufenden Forschungsprojekte
Open Innovation

Effekte von Netzwerkeeigenschaften auf die technologische Innovationsleistung unter der Mediation von Wissensinterdisziplinarität am Beispiel von Pharmaunternehmen/Medizintechnikunternehmen

Auswirkungen des Innovationsgrads auf die technologische Neuartigkeit von Pharmaunternehmen/Medizintechnikunternehmen

Ideation

Einfluss von Raumakustik auf Teamarbeit und Kreativität

Wirksamkeitsmessung von Ideenkampagnen als Innovationsmanagementinstrument auf die Akzeptanz der digitalen Transformation in Energieversorgungsunternehmen

Digitalisierung & Servitization

Erarbeitung von Methodik für Marktanalysen für produktionsorientierte KMU

Erarbeitung von maschinellen Lernsystemen zur Daten- inkl. Foresight-Analyse

Auswirkungen der Digitalisierung auf die Produktivität von Gesundheitsdienstleistungen – Eine Analyse des digitalen Entlassmanagements bei der Agaplesion gAG