Semesterrückblick SS19

10.09.2019

Im Sommersemester fanden viele spannende Gastvorträge und Veranstaltungen des Lehrstuhls für Technologiemanagement statt.

Im Bachelorkurs „Management“ gab es in diesem Semester drei Gastvorträge, unter anderem hielt Professor Bebenroth von unserer Partneruniversität in Kobe eine Vorlesung zu den Besonderheiten des Managements in Japan: 

• „Kulturwandel bei der Heidelberger Druckmaschinen AG" am 5.6.19 von Klaus Schelble, Head of System Service Digital, Heidelberger Druckmaschinen AG:

Heidelberger Druck

• „Veränderungsprojekte im Gesundheitswesen erfolgreich gestalten" zum Thema Change Management im Krankenhaus am 19.6.19 von Dr. Martina Oldhafer, Leiterin Change Management UKSH Schleswig-Holstein:

UKSH

• „Management in Japan" am 3.7.19 von Prof. Ralf Bebenroth, Kobe University

 

Drei Vertreter von Thyssenkrup Marine Systems in Kiel hielten jeweils Vorträge in der Bachelorvorlesung „Projektmanagement“:

• Dr. Ralf Kube: Risk Management in der Praxis des Marineschiffbaus:

Thyssenkrup

• Olaf Matzen: Erfolgsfaktoren im Projektmanagement

• Olaf Matzen: Projekt Management Office (PMO)

 

Des Weiteren diskutierte Carsten Döring (Partner und Leiter der Niederlassung Kiel, KPMG AG) im Rahmen der Vortragsreihe „Alumni im Dialog“ unter dem Titel "Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung im Zeitalter der Digitalisierung - mehr Chancen als Risiken für die Branche?" den Einfluss der Digitalisierung auf den Beruf des Wirtschaftsprüfers und Steuerberaters.

 

Auch die Zusammenarbeit mit Unternehmen der Region wurde weiter gestärkt. Friederike Holdhof präsentierte im Projekt Mittelstand 4.0:

Mittelstand 4.0

 

Der Lehrstuhl für Technologiemanagement strebt kontinuierlich einen Ausbau bestehender Kooperationen an. Hier zu sehen ist Julia Kroh zu Besuch beim Innovationcenter des Pharmakonzerns Merck in Darmstadt:

Darmstadt

 

Zudem fanden Veranstaltungen in Kooperation mit anderen Lehrstühlen statt. Unter anderem das Event "Digitalisierung in Innovations- und Logistikprozessen" mit der Professur für Supply Chain Management, Prof. Dr. Frank Meisel:

Prof. Meisel

 

Darüber hinaus war der Lehrstuhl für Technologiemanagement in diesem Sommersemester auf zahlreichen nationalen und internationalen Konferenzen vertreten. Genaueres zu den Forschungsfeldern und Präsentationen finden Sie in vorherigen Veröffentlichungen der Website. Hier noch einmal eine Auflistung ausgewählter Highlights:

• 48. EMAC Annual Conference in Hamburg

• EURAM Annual Conference 2019 in Lissabon

• R&D Management Conference 2019 in Paris

 

Unser Team wurde in zahlreichen Projekten wie immer tatkräftig von den Hiwis unterstützt (vorne Hiwikoordinatorin Julia Kroh):

Hiwis

 

Auch im kommenden Wintersemester wird es wieder ein breites Angebot des Lehrstuhls geben. Informationen dazu folgen in Kürze.