Daniel Laufs M.Sc.

wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand

Westring 425, R. 214
Telefon: +49 431 880-1543
Telefax: +49 431 880-1166

laufs(at)bwl.uni-kiel.de

Für Angelegenheiten bezüglich Austauschstudium/ERASMUS bitte folgende Mailadresse verwenden:

exchange(at)bwl.uni-kiel.de

 

Forschungsprojekte: 

  • INTERREG – FucoSan

 

Daniel Laufs (M.Sc.) studierte Wirtschaftschemie mit den Schwerpunkten Technologiemanagement und Controlling sowie der Anorganischen Chemie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Während eines Auslandssemesters an der City University of Hong Kong vertiefte er dieses Studium durch die Fächerkombination Umweltmanagement und Nachhaltigkeit. Im Rahmen des Studiums absolvierte er ein Praktikum bei der 3M Deutschland als Market Analyst im Bereich Energy, Europe. Während seiner Masterarbeit befasste er sich mit der Innovativität von deutschen Energieversorgungsunternehmen und dem Einfluss der Unternehmensstruktur.

Seit Juni 2017 ist Daniel Laufs als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Technologiemanagement im Forschungsbereich von Cross-Industry-Innovationen tätig. Dabei stehen vor allem die Analyse von Forschungs- und Wissenskonvergenzen von Technologienetzwerken sowie beeinflussende Erfolgsfaktoren im Vordergrund.

Weitere Aufgaben

Seit 08/2017 Koordinator des International Office und Betreuung ausländischer Austauschstudierender des Instituts für Betriebswirtschaftslehre.